Saseler Straße 189a, 22159 Hamburg |   +49 (0)173 2054801 |  info@josi-plan.de

Über uns

Unternehmen

Das Unternehmen wurde 1977 gegründet. Es wurde auf Projektgeschäfte im westafrikanischen Raum, mit Schwerpunkt Nigeria, ausgerichtet. Technische sowie medizinische Projekte aller Größenordnungen wurden initiiert, geplant und umgesetzt.

1989 erfolgte der Rückzug aus diesem Geschäftsbereich und der jetzige geschäftsführende Gesellschafter übernahm alle Anteile.

Gleichzeitig erfolgte eine Neuausrichtung des Unternehmens. Aufsetzend auf dem Know-how aus dem Projektgeschäft hinsichtlich der zahlreichen Fördermöglichkeiten wurde das Unternehmen im Beratungsgeschäft aktiv.

Zunächst wurde eine allgemeine Fördermittelberatung angeboten, die aber sehr bald um die speziellere Forschungs- und Entwicklungsförderung (F+E) erweitert wurde.

Fördermittelberatung ist eins der drei Standbeine des Unternehmens. Die anderen beiden, Gründercoaching und Unternehmensentwicklung kamen in den 90-er Jahren hinzu und bilden heute weitere Schwerpunkte der Berater-Tätigkeit.

Unsere Berater
Das Team

Peter JosefowiczInhaber & Berater
Frederic BreilerBerater
Philipp SchweizerIT
Tim Matthias BauerWebseiten

Meist gestellte Fragen

Was qualifiziert Sie?

Unternehmensberatung ist Vertrauenssache. Wenn man sich aber nicht kennt, geht das nur indirekt. Die Tatsache, dass ich einige Hundert Gründer bzw. Unternehmen begleiten durfte  und meine eigene erfolgreiche Geschichte als Unternehmer könnten dazu beitragen. Hinzu kommt mein fachlicher Hintergrund als Diplom-Kaufmann.

Können die Beratungskosten vom Staat getragen werden?

Ja, zum Teil. Die Bundesregierung fördert die Beratung von Gründern und Unternehmen durch qualifizierte und zertifizierte Berater mit einem Zuschuss von 50% - 80% der Beratungskosten. Die Höhe des Zuschusses ist standortabhängig.

Welche anderen Fördermöglichkeiten gibt es für Gründer bzw. Unternehmer?

Es gibt sehr viele unterschiedliche Förderungen. Hier kommt es, wie fast immer, auf den Einzelfall an. Sehr häufig geht es um Finanzierungshilfen in Form von speziellen Darlehen oder Bürgschaften durch den Bund oder die Länder.

Schnell und einfach Kontakt aufnehmen